Zusammenfassung
Bei 16 Patienten wurden vor und während eines halben Jahres nach Implantation eines
bifokalen Herzschrittmachers hämodynamische Untersuchungen unter verschiedenen Stimulationsmodi
durchgeführt. Im Vergleich zur Ventrikelstimulation ließ sich durch die vorhofbeteiligte
Schrittmachertherapie eine Steigerung der kardialen Auswurfleistung um 31 % erzielen,
wobei die optimale AV-Zeit zwischen 150 und 200 ms lag. Den größten Gewinn hatten
Patienten mit primär erniedrigtem Herzindex (< 2,50 l/min · m2); die Zunahme des Herzindex unter Vorhofstimulation gegenüber der Ventrikelstimulation
betrug bei ihnen 43 %. Bei bereits bestehender Sinusbradykardie wurde die linksventrikuläre
Auswurfleistung trotz Senkung des enddiastolischen Füllungsdruckes sowohl in Ruhe
als auch unter fahrradergometrischer Belastung signifikant angehoben. Diese positiven
hämodynamischen Änderungen waren auch 6 Monate nach Schrittmacherimplantation unverändert
nachweisbar.
Abstract
Before and during the half year after implantation of a bifocal cardiac pacemaker
haemodynamic investigations were done in 16 patients using various stimulations. Compared
with ventricular stimulation bifocal pacemaker treatment resulted in an increase of
cardiac ejection by 31 %, the optimal AV-time being between 150 and 200 ms. Maximum
benefit was obtained in patients with primary decreased cardiac index (< 2.50 l/min · m2). In these patients the increase of cardiac index during atrial stimulation compared
to ventricular stimulation was 43 %. In pre-existing sinus bradycardia left-ventricular
ejection fraction was significantly increased despite lowering of enddiastolic filling
pressure both at rest and during bicycle ergometry. These positive haemodynamic changes
were demonstrable unaltered 6 months after pacemaker implantation.